Geesthachts Schullandschaft hat sich in den letzten Jahren deutlich zum Besseren verändert. Die Stadt Geesthacht hat 2021 ein großes Schulentwicklungsprojekt gestartet, wobei alle Schulen, sowohl Grund- als auch weiterführenden Schulen, das Förderzentrum und die Volkshochschule, beteiligt wurden. Geesthacht verfügt über vier Grund- und drei weiterführenden Schulen, sowie einem Förderzentrum und einer gut aufgestellten Volkshochschule. Der bauliche Ausbau der Bertha-von-Suttner-Schule sowie deren Erweiterung um eine gymnasiale Oberstufe bereichern zusammen mit der Alfred-Nobel-Gemeinschaftsschule sowie dem Otto-Hahn-Gymnasium die Geesthachter Schullandschaft enorm. Auch die Ganztagsbetreuung wurde in den letzten Jahren verstärkt gefördert und ausgebaut, nicht zuletzt im Hinblick auf den gesetzlichen Rechtsanspruch auf einen Ganztagesbetreuungsplatz für alle Schüler*innen besonders im Hinblick auf das Gesetz ab 2026.
Auch wenn dies große Schritte in die richtige Richtung sind, ist es uns weiterhin wichtig, dass vor allem die Landespolitik dafür sorgt, dass …
- es kleinere Klassen mit weniger Schüler*innen gibt, die das Lernen gezielter gestalten lassen.
- es Förderschulpädag*innen an jeder Schule geben sollte, die nicht zuletzt die Folgen der Corona Pandemie bei den Schüler*innen entgegenwirken helfen.
- an jeder Geesthachter Schule ausreichend Inklusions- bzw. Integrationsklassen vorhanden sind.
- eine individuelle Förderung von allen Schüler*innen möglich ist, egal ob es sich um Regelschüler*innen oder solche mit Migrationshintergrund, Hochbegabte, Sonderförderbedarf oder Inklusions-Schüler*nnen handelt.
Im Rahmen der Kompetenzen der Stadt Geesthacht werden wir uns dafür einsetzen, dass …
- die Digitalisierung an den Schulen fortgesetzt wird (z. B. ein kostenloses digitales Gerät für jede*n Schüler*in ab der Klasse 5).
- die Einrichtung einer stadteigenen zentralen Küche geprüft wird, die sowohl KiTas als auch die Schulen in Geesthacht versorgt. Denn wir wollen kein Catering-Essen mehr, weil es zu ungesund, zu teuer und nicht klimafreundlich ist, da das Essen über Distanzen hinweg angeliefert wird, warmgehalten werden muss und dadurch Vitamine und Nährstoffe verloren gehen.
- es gut ausgestattete, energetisch hochwertige und umweltfreundliche Schul- und Fachräume in allen Schulen sowie saubere Sanitärraume gibt.