You are currently viewing Für ein breites Freizeit und Kulturangebot!

Für ein breites Freizeit und Kulturangebot!

Eine große Vereinslandschaft, ein neues Freizeitbad, die einzigartige Lage an der Elbe bzw. am Wasser und ein schöner Stadtwald bieten Geesthachter Bürger*innen mannigfaltige Sport- und Freizeitangebote

. Wir unterstützen all diese Angebote und möchten diese – unter Beachtung finanzieller Möglichkeiten – weiterentwickeln:

• Jedes Kind in Geesthacht soll schwimmen lernen und zwar nach Möglichkeit und spätestens bis zum Ende der Grundschule.

• Bezahlbare Sport- und Freizeitangebote sollten weiter bestehen bleiben, wie z. B. vergünstigte Mitgliedschaften in Sportvereinen für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.

• Die Pflege und Erhaltung der Sportplätze und Sportanlagen und deren Öffnung für Freizeitsportler*innen, die nicht im Verein organisiert sind.

• Ausbau der kostenlosen Sportmöglichkeiten für ALLE Geesthachter Bürger*innen wie „Sport im Park“, Trimm- bzw. Fitnesspfade u. a.

• Wir freuen uns, dass die Seglervereinigung ein neues Zuhause in der Hafencity gefunden hat. Da es sich um ein städtisches Gebäude handelt, sollen die attraktiven Veranstaltungsräume auch für andere nutzbar sein: für Vereine, Initiativen und Privatleute. Dafür halten wir eine transparente Vergabe der Räumlichkeiten durch die Stadt für die beste Lösung.

Geesthacht braucht Kultur! Unsere Stadt verfügt über Kulturinstitutionen wie die Volkshochschule, Stadtbücherei, Kleines Theater Schillerstraße und das Geesthacht Museum. Bedauerlicherweise hat die Corona-Pandemie auch unserer Kulturlandschaft einen Rückschlag verpasst, daher ist es uns wichtig, dass

• … Ausstellungen, Lesungen, Aufführungen und Konzerte das kulturelle Leben in Geesthacht wieder in Schwung bringen.

• … eine sehr gute Imagepflege unserer Stadt- und Kulturlandschaft in den sozialen Medien, Printmedien, Online und auf der Internetseite der Stadt Geesthachtstattfindet.