You are currently viewing Für eine generationengerechte Politik!

Für eine generationengerechte Politik!

Kinder sind unsere Zukunft“. Durch den in den letzten Jahren verstärkten Zuzug aus derMetropolregion Hamburg wächst die Anzahl von Kindern und Jugendlichen, welcher uns vor neue Herausforderungen (Infrastruktur, Verkehr) stellt. Wir sind daher gehalten, Kindern und Jugendlichen eine „junge“ Stadt zu bieten, in welcher sie sich wohlfühlen. Nicht zuletzt hat die Corona-Krise besonders Kindern und Jugendlichen eine Menge Opfer und Solidarität gegenüber den Älteren abverlangt. Die Stadt Geesthacht hat eine engagierte Stadtjugendpflege, die als Bindeglied zwischen Kindern und Jugendlichen und Verwaltung wirkt. Wir setzen uns ein:

• Für eine Umsetzung des bereits im Jahre 2018 durch die Ratsversammlung beschlossenen Kinder- und Jugendbeirates.

• Für eine weitere Förderung des Oberstadtreffs, der Jugendzentren Düne und Alter Bahnhof.

• Für mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche durch die Schaffung von öffentlichen Räumen in Geesthacht, in denen Kinder und Jugendliche sich freier bewegen können. Das kann zum Beispiel durch die Öffnung von Schulhöfen und Sportplätze für Kinder und Jugendliche sowie die Schaffung von Bolzplätzen erfolgen.

• Für eine weitere Absicherung und inhaltlichen Stärkung der Schulsozialarbeiter*in an den Geesthachter Schulen.

• Für eine weitere Förderung des Ehrenamts in Vereinen und Verbänden (vor allem für die Interessen von Kindern und Jugendlichen).

Die Zahl der älteren Bürger*innen steigt überproportional. Geesthacht muss dieser Entwicklung gerecht werden. Senior*innen sollen sich in Geesthacht wohlfühlen.

• Der trägerunabhängige Pflegestützpunkt und KIBIS sollen weiter gefördert werden und somit in Geesthacht präsent bleiben.

• Beim Angebot der städtischen Wohnungen ist der Grundsatz „Alt werden im Viertel“ zu berücksichtigen.