You are currently viewing Geesthachter GRÜNEN-Fraktion wählt Ali Demirhan erneut zum Vorsitzenden!

Geesthachter GRÜNEN-Fraktion wählt Ali Demirhan erneut zum Vorsitzenden!

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich für die neue Wahlperiode (2023-2028) am 07.06.2023 konstituiert. Auf ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl wurden wichtige Personalentscheidungen getroffen. Dabei wurde der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Ali Demirhan einstimmig in seinem Amt bestätigt. Seine Stellvertreterin ist das neue Ratsmitglied Sonja Higgelke. Als Fraktionsgeschäftsführerin wird erneut Edith Müller-Eltzschig tätig sein.
Darüber hinaus wird die GRÜNEN-Fraktion Marcus Worm als neuen Vorsitzenden des städtischen Sozialausschusses vorschlagen. Nach dem überraschend guten Wahlergebnis von 16,3% hat die GRÜNEN-Fraktion das Recht, einen wichtigen Ausschussvorsitz zu besetzen (den dritten von insgesamt sieben).
Abschließend wurde die Personalliste mit Vorschlägen für die Besetzung der Fachausschüsse und der Aufsichtsräte der städtischen Gesellschaften erarbeitet. Darunter werden sich auch Personen befinden, die nicht der Ratsversammlung angehören (so genannte bürgerliche Mitglieder). Die endgültige Besetzung der städtischen Gremien wird dann auf der Ratsversammlung am 23.06.2023 erfolgen.
„Die Geesthachter GRÜNEN stehen schon seit vielen Jahren für die ganze inhaltliche Breite von Kommunalpolitik. Die neue Fraktion wird sich aus vielen bekannten Gesichtern, aber auch aus sehr motivierten neuen Mitgliedern zusammensetzen. Sie stellt eine gute Mischung aus Alt und Jung, Frauen und Männern und kompetenten Personen aus verschiedenen Sachgebieten dar. Wir werden uns in den nächsten 5 Jahren um alle wichtigen kommunalpolitischen Themen kümmern und die kritische Stimme Geesthachts bleiben“, so der Fraktionsvorsitzende Ali Demirhan.

Schreibe einen Kommentar