Im schönen Elbe-Urstromtal gelegen und mit den bewaldeten Elbhängen und der teilweise nacheiszeitlichen Dünenlandschaft liegen zahlreiche einzigartige Naturräume im GeesthachterStadtgebiet. Das bietet einerseits gute Erholungs- und Erlebnisräume für die hier lebenden Menschen, erfordert aber andererseits unsere besondere Verantwortung für die Erhaltung dieser Lebensräume und für die in ihnen beheimateten Pflanzen und Tiere.
• Wir sind für eine lebendige Gemeinde mit einem Mosaik aus Bauwerken und naturnahen Grünflächen. Wo es möglich ist, sollen versiegelte Flächen so umgestaltet werden, dass Niederschläge versickern und zur Grundwasserneubildung beitragen können. Dies leistet einen wichtigen Beitrag für die Klimafolgenanpassung. Die Schaffung von mehr grünen Inseln in der Stadt bieten Lebensräume und erhöhen die Menge an CO2, die durch Pflanzen und Bäume gebunden wird. Straßenbegleitgrün, insektenfreundliche Gestaltung und Pflege öffentlicher Grünflächen sowie kleine Naturwald-Flächen sollen weiter ausgebaut werden.
• Damit sich der Geesthachter Stadtwald bestmöglich auf die Herausforderungen des fortschreitenden Klimawandels und der schwindenden Biodiversität einstellen kann, soll er ein ökologisch bewirtschafteter Erholungswald nach dem Modell des Lübecker Stadtwaldes werden. Der Erhalt der Artenvielfalt und die Erholung der Menschen sollen Vorrang vor wirtschaftlichen Überlegungen haben.
• Durch die Einrichtung des Status eines geschützten Landschaftsbestandteils für den Geesthachter Stadtwald soll diese einzigartige Landschaft mit ihrer Flora und Fauna geschützt und erhalten werden. Landschaftliche Sonderstrukturen wie Restheide und Kuhtränke haben eine große Bedeutung für den Erlebniswert unseres Waldes und die bedrohte Biodiversität.
• Nach baulichen Maßnahmen aufgrund von Schäden am Wehr ist die Geesthachter Fischtreppe seit 2019 nicht mehr voll funktionstüchtig. Wir fordern, dass sie schnellstmöglich wieder in einen Zustand gebracht wird, der die vollständige Durchgängigkeit für Elbwanderfische gewährleistet.
• Geesthacht hat einzigartige Naturräume, die geschützt und erhalten werden müssen. Dafür ist es wichtig, das Bewusstsein in der Bevölkerung weiter zu stärken und diese Gebiete als Erholungs- und Erlebnisflächen naturnah zu erhalten. Hierzu sollen Kampagnen und Aktionen zur Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung von Umweltschutz und Biodiversität fortgeführt und ausgebaut werden.
• Zum Schutz unserer Naturräume, speziell im Elbebereich, erachten wir den Einsatz von Rangern für erforderlich.